Kunden gewinnen, informieren und binden durch Social Media Marketing
Neue Kunden gewinnen und Kundenbindung erhöhen! Werden Sie durch Social Media Marketing noch erfolgreicher.
Ziele von Social Media Marketing
- Besuchergenerierung
- Reichweitenerhöhung im Internet
- Direkter Kundenkontakt und Kundenbindung
- Direkter Informationsaustausch mit relevanten Gruppen
- Markenbildung und Imagepflege
- Kundengenerierung und Neukundengewinnung
- Reputationsaufbau, Bewertungs- und Empfehlungsmarketing
- Präsenz zeigen in Soziale Netzwerke wie Facebook, Google Plus, Twitter, Xing & Co.
Gute Gründe um jetzt mit dabei zu sein
Viele Social Media Agenturen versprechen Erfolge und schreiben davon, dass sie die ultimative Strategie für ein erfolgreiches Social Media Marketing haben. Dabei wissen viele Internetnutzer und Unternehmen immer noch nicht genau, was damit überhaupt gemeint ist und was Social Media Marketing wirklich bringen soll. Eine kurze Erklärung zum Nutzen und den Möglichkeiten:
Definition von Social Media Marketing
„Social Media Marketing (SMM) ist die Nutzung von Social Media und sozialer Netzwerke (Social Networks) für Marketingzwecke“ Mehr Infos dazu auf Wikipedia (Social Media Marketing)
Social Media bzw. Social Networks (auch bekannt als Web 2.0) sind Angebote im Internet, welche es den Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und Inhalte in der Gemeinschaft zu gestalten. Hierzu zählen beispielsweise Facebook, Google Plus, Twitter, wer-kennt-wen, Myspace, die VZ-Netzwerke (SchülerVZ, MeinVZ, StudiVZ), Xing, Linkedin, Blogs, Foren und viele weitere.
Die größten Social Networks und Social Media Kanäle (Stand 04/2012)
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der von C. Buggisch recherchierten Nutzerzahlen der bekanntesten Social Netzwerke und Communitites in Deutschland und der Welt.
Facebook (Über 837 Millionen registrierte Mitglieder weltweit)
Facebook (Über 23 Millionen registrierte Mitglieder in Deutschland)
Google Plus (Über 90 Millionen registrierte Mitglieder weltweit)
Google Plus (Über1,5 Millionen aktive Mitglieder in Deutschland)
Twitter (Über 225 Millionen registrierte Mitglieder weltweit)
Twitter (Über 550.000 aktive Mitglieder in Deutschland)
VZ-Netzwerke StudiVZ, SchülerVZ und meinVZ (5 Millionen aktive Mitgliedern in Deutschland)
wer-kennt-wen (8,5 Mill. Besucher/Monat)
StayFriends (6 Mill. Besucher/Monat in Deutschland)
MySpace (500.000 Besucher/Monat in Deutschland)
Xing (Über 5 Millionen registrierte Mitglieder in Deutschland)
Linkedin (Über 135 Millionen registrierte Mitgliederweltweit)
Linkedin (Über 1,5 Millionen registrierte Mitglieder in Deutschland)
- Verbraucherportale und Frage- und Antwortportale
- Social Bookmarking und Businessprofile
- Communites, Blogs und Foren
- Social Media Monitoring und zugehörige Social Media Erfolgsanalyse
Die „10 Gebote“ des Social Media Marketing
Zusammenfassung der auf selbstaendig-im-netz.de vorgestellten `Gebote´ für ein erfolgreiches Social Media Marketing:
- Hören Sie Ihren Besuchern und Fans zu
- Nehmen Sie Kritik ernst
- Die Kommunikation sollte offen, ehrlich und kritikfähig sein
- Zeigen Sie Flexibilität
- Seien Sie ausdauerhaft
- Schnelligkeit und kurze Reaktionen sind das A und O
- Helfen Sie bei Problemen oder Fragen
- Individualisieren Sie Produkte und Services
- Schaffen Sie Intensivierungen für kommunizierende Kunden
- Vermeiden Sie klassisches Marketing
Die „7 Todsünden“ im Social Media Marketing
Im Folgenden eine Zusammenfassung der auf internetworld.de vorgestellten `Todsünden´ im Social Media Marketing:
- Nichteingehen auf Kundenmeinungen
- Kritik-Intoleranz
- Bewusste Täuschung der Besucher
- Beschränkung auf zu wenige Informationskanäle
- Keine Kontinuität bei der Informationspolitik
- Nicht beachten des sozialen Gedankens
- Fehlende Alleinstellungsmerkmale
Plugins, Komponenten und „Like“ Buttons für Ihre Webseite
Wir binden diese gerne bei Ihnen auf der Internetseite mit ein.
- Google+
- Xing, MeinVZ und Co.
- Blogs
- Social Bookmarking
- Referenzen und Empfehlungsmarketing
… wir helfen Ihnen weiter.
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